Atelier Rostock

Zitat von Regine:

„Die Augen sehen, das Herz fühlt, der Mund atmet ein und der Kopf bewahrt die Erinnerung. Die Natur ist meine Inspiration.“

Vita

Regine Lange wurde am 14. April 1968 in Rostock geboren. Als Tochter einer Lehrerin und eines Schiffbauingenieurs wuchs sie in der Rostocker KTV auf.

Schon im Kindesalter liebte sie Tusche, Bunt-u. Filzstifte. Wo immer sich eine Gelegenheit ergab, malte sie bunte Bilder. Ihre Eltern erkannten früh, dass sie große Freude daran hatte, ihre eigenen Gedanken und Ideen in Bildern auszudrücken. Im Alter von 10 Jahren wurde sie im damaligen Rostocker Konservatorium für Kunst aufgenommen. Dort erlernte sie über mehrere Jahre die Grundlagen der Malerei. Zusätzlich bekam sie privaten Unterricht bei dem Künstler E. Fels. Dort erwarb sie Kenntnisse in verschiedenen Maltechniken im Bereich Acryl-u. Ölfarben.

Regine erlernte den Beruf einer Informatikerin auf der Neptunwerft. In den Jahren 1990 und 1993 kamen ihre Kinder zur Welt. Neben der Kindererziehung arbeitete sie in ihrem erlernten Beruf bis zum Jahre 2011 als Controllerin in einer Windkraftfirma. 

Doch im Inneren schlummerte die Sehnsucht nach Farben und Leinwand

Seit 2012 hatte sie endlich mehr Zeit, sich ihrem Hobby zu widmen. Ab dieser Zeit hat sie verschiedene Malrichtungen ausprobiert, von abstrakter Kunst über Impressionistisch bis hin zur figurativen Bildern. In Eigenregie erarbeitete sie sich unterschiedliche Methoden zur Darstellung von Motiven.  

Das Leben am Meer und die starke Verbundenheit zur Natur geben Regine viele Anregungen für ihre Bilder.

Seit 2016 fertigt sie Arbeiten für Restaurants, Büros, Hotels und private Sammler an.

Die letzte erfolgreiche Ausstellung war in der Galerie „Rostocker Hof“ bei Portola von Oktober 2020 bis Oktober 2021. In der Galerie waren ca. 30 Kunstwerke ausgestellt. Eine Dauerausstellung läuft im Kühlungsborner Hotel „Upstalsboom“.

Seit Anfang 2023 im Katalog artSOLITAIRE (Hauptkatalog ars mundi – Die Welt der Kunst) gelistet.

Auf der Insel Usedom sind einige Bilder in einer Galerie in Ahlbeck ausgestellt.

Vom 10. -30. April 2024 werde ich mit 2 Bildern (Licht im Raum 1 und Licht im Raum 2) an der Biennale Artbox Expo in Venedig teilnehmen. Ich freue mich, dass meine Bilder ausgewählt wurden.

Herbst 2024 Ausstellung Galeria Rostocker Hof (Portola)

Herbst 2026 Ausstellung im Hotel Hübner in Warnemünde